Sachunterricht

Der Sachunterricht soll einen Bezug zur Lebenswelt der Schüler haben und an ihrer bisherigen Erfahrung in diesem Themengebiet anknüpfen, um im Anschluss daran ihre Handlungskompetenz zu erweitern. Dazu gehört ebenfalls die Entwicklung und Differenzierung der Verstehens- und Orientierungsfähigkeit, was für die Erschließung weiterer schulischer Lernprozesse und -inhalten von Bedeutung ist. Zur Annäherung des Erschließungsbegriffs siehe Kahlert (2002, S. 23). Die Unterrichtsgegenstände sollen ?wirkliche Objekte" sein und an ihren Einsatzorten betrachtet und erprobt werden (vgl. Lichtenstein-Rother 1981). Des Weiteren soll die mehrperspektivische Aufbereitung/Aneignung des Lerninhalts Berücksichtigung finden, da diese als wesentliches Unterrichtsprinzip bei Richter (2002, S. 43-47 und 63) und Kaiser (2000, S. 87) hervorgehoben werden.