Arbeitslehre

Das Thema "Menschliche Arbeit" ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine wesentliche Komponente gesellschaftlicher Teilhabe. Der Arbeitslehreunterricht hat die Aufgabe, die jenigen Bereiche des Lebens, die wesentlich von "Menschlicher Arbeit" geprägt sind, für unsere Schülerinnen und Schüler an geeigneten Realsituationen erlebbar und somit auch begreifbar werden zu lassen. In diesem Zusammenhang ist die "Arbeitspraxis" im Arbeitslehreunterricht ein zentraler didaktischer Grundsatz. Arbeitspraxis bedeutet schulisch arrangiertes Arbeiten. Es geht hierbei vor allem um das Erkunden, Testen, Experimentieren, Herstellen, Fertigen und Verkaufen in lebensnahen Realsituationen. In Verbindung von praktischer Auseinandersetzung und anschließender Reflexion haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, individuelle Handlungskompetenzen aufzubauen. Der Arbeitslehreunterricht umfasst mit der Berufswahlvorbereitung als weiteren Schwerpunkt außerdem auch den Bereich betrieblich organisierter Arbeit. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, innerhalb verschiedener Berufspraktika in Betrieben, ihre individuellen beruflichen Interessen herauszufinden und eigene berufliche Lebensentwürfe zu zeichnen.