Gliederung und Organisation der Schule

Zurzeit sind 13 Klassen an der Schule gebildet: eine Flexklasse in der Grundstufe, eine Grund-und Mittelstufenklasse -, zwei Mittelstufen-, vier Hauptstufen und fünf Werkstufenklassen. Die Grund- und Mittelstufen- bilden ebenso wie die Haupt- und Werkstufenklassen eine Organisationseinheit mit eigenem Besprechungswesen (Stufenkonferenzen) und mit eigener inhaltlicher Schwerpunktbildung im unterrichtlichen Bereich (z.B.: Thementage, Projekttage, Projektwochen…). Auch im Bereich der aktuellen Schulentwicklung arbeiten die Stufen mit eigenständiger Schwerpunktsetzung an aktuellen Fragestellungen. Gemeinsames Forum des unterrichtlichen Personals der Schule bildet die Gesamtkonferenz. Durch dieses Gremium wird der Austausch aller relevanten Informationen sichergestellt, es werden pädagogische Schwerpunkte der Schulentwicklungsarbeit gesetzt und es wird die gesamte Weiterentwicklung der Institution vorgeplant. Die Stufenarbeit wird dort gewürdigt und für alle transparent gemacht. Die äußere und innere Ordnung im Haus ist Thema und fachliche Neuentwicklungen werden besprochen und in Beziehung zum Bedarf und zu den Ressourcen gesetzt. Die Gesamtkonferenzen werden weitestgehend unter dem Primat der pädagogischen Weiterentwicklung von Schule gestaltet (Pädagogische Konferenzen, Konferenzen zum Schulprogramm, Fortbildungen). Ebenso wird der Anteil der organisatorischen, formalen Arbeit durch eindeutige Aufgabenzuweisungen an die Schulleitung, an Arbeitsgruppen oder verantwortliche Lehrer/Teams reduziert. Wichtige Informationen der Schulleitung erhält das Kollegium über kollegium@drachenfeld.de wodurch der Mitteilungsanteil in Gesamtkonferenzen verringert wird. Ferner ist im passwortgeschützen Bereich der Schulwebsite ein Protokollarchiv aller Konferenzen seit dem Schuljahr 2008/2009 neben allen benötigten Formularen und Raumplänen zugänglich. Die Gesamtkonferenz arbeitet eng mit der Schulkonferenz zusammen. Letztere setzt Schwerpunkte im schulischen Alltag und bei der schulischen Entwicklung und bindet alle am Schulleben beteiligten Gruppen, Eltern und Pädagogen, in eine gemeinsame Entwicklungsarbeit verbindlich ein. Die Schule wird verantwortlich geleitet durch den Schulleiter und das Schulleitungsteam. Diese stärken in Einzelgesprächen, in Klassen- und Teamgesprächen die Fachlichkeit der Kollegen und helfen bei besonderen Erschwernissen gute Lösungen zu generieren. Sie nutzen auf der anderen Seite durch transparente Foren das Wissen und die Arbeitskraft der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zur Optimierung der Alltagsarbeit und zur Entwicklung der Einrichtung. Hierbei spielen an unserer Schule besonders auch informelle Gespräche eine beachtliche Rolle. (Stichwort: Offene Türen).