Innerschulische Kooperationsformen

Innerhalb und außerhalb dieser Klassen gibt es an unserer Schule zur Erreichung von speziellen Lernzielen vielfältige Formen der Abteilungsbildung und Differenzierung. Organisatorisch wird dies wie folgt abgesichert:
Jeweils zwei Klassen können inhaltlich zusammenarbeiten (Tandemteam) und die Lehrerinnen, Lehrer, die Pädagogen und Pädagoginnen planen und organisieren in ihren Tandemkonferenzen die Inhalte (Themen, Ziele, Förderpläne) und die Differenzierungsformen (Einzelförderung, Sternstunden, gemeinsame Projekte, gemeinsamen Fachunterricht, Klassenfahrten, etc.) für alle Schülerinnen und Schüler der zwei Klassen gemeinsam. Dabei erfolgt eine klare Aufgabenzuweisung an jeden Pädagogen, jede Pädagogin, und es wird eine nachvollziehbare Zeitstruktur erarbeitet (Stundenplan), die die vorhandenen Ressourcen optimal ausnutzt. Hat sich kein Tandem gebildet, arbeitet die einzelne Klasse nach den gleichen Prinzipien.

 

Inhaltlich innerschulisch kooperieren die Kollegen bei der Übergabe der Schüler (Stichwort: Übergabegespräche im Drachen-ABC) , bei  der Überwindung von Lernhemmnissen und Verhaltensproblemen (Stichwort: Drachengespräche im Drachen-ABC).