Die Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind an der Förderung ihrer Kinder mit Schulbeginn entscheidend beteiligt. Sie kennen die Stärken und Schwächen der Kinder und können das erzieherische Feld des Unterrichts im Dialog mit den Lehrern durch wertvolle Anregungen und Hinweise gut mit gestalten. Besonders bei der Wahl des Lernortes erhalten Eltern umfängliche Beratung um die Schullaufbahn ihres Kindes verantwortlich gestalten zu können. Die Zusammenarbeit an der Schule selbst mit den Eltern erfolgt nach Absprachen, gesetzlichen Vorgaben und schuleigenen Kriterien (Elternsprechtage). Methoden sind gemeinsame Beratungen, in Gesprächen, auf Elternabenden, Elternsprechtagen, in Ausnahmefällen auch bei Hausbesuchen. Unterrichtsbesuche der Eltern sind nach Absprache möglich und beinhalten immer eine Nachbesprechung. Darüber hinaus findet die übliche Gremienarbeit (Schulkonferenz, Schulelternbeirat) statt. Diese wird einerseits genutzt um mittel- und langfristige Entwicklungen einzuleiten aber auch um vorhandene Kompetenzen und Spielräume zu erhalten und abzusichern.