Für unsere Schülerinnen und Schüler sind die Klassen als Lerngruppen die wesentlichen Bezugsgruppen. Hier finden sie Beständigkeit und Bindung zu ihrer Lehrerin, ihrem Lehrer. Ungefähr drei Jahre lang sollen sie gemeinsam im Klassenverband lernen und arbeiten können. Die Klassen sind nicht nach Leistungsfähigkeit oder Behinderungsart zusammengestellt, sondern heterogen gebildet. Kriterien für die Klassenbildung sind neben dem Alter der Schülerinnen und Schüler die Mobilität und Kommunikationsfähigkeit der gebildeten/geplanten Gruppe unter besonderer Beachtung der sozialen Beziehungen und der Geschlechterpräsenz. Zusammengestellt werden diese Lerngruppen — nach einer intensiven Vorbereitungsphase durch die Stufenkonferenzen — letztlich verbindlich durch die Gesamtkonferenz. Bei der Klassengröße werden die Klassenhöchstgrenzen beachtet, wobei in diesem Schuljahr führt die Schüler im ersten und zweiten Jahrgang eine Erprobungsphase »Flexklasse« durchgeführt wird. Das pädagogische Fachpersonal, das Pädagogenteam wird schließlich in einer Gesamtkonferenz durch die Schulleitung zugewiesen, und die Schulleitung bestimmt auch den verantwortlichen Klassenlehrer, bzw. die verantwortliche Klassenlehrerin. Wünsche der Kolleginnen und Kollegen werden vorher abgefragt (»Wunschliste«) und nach Möglichkeit berücksichtigt.
Schule am Drachenfeld
Schule mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung