Freiarbeit

Unsere Schüler sind wie alle Kinder: sie sind neugierig, sie haben Interessen — für manches mehr als für anderes und mit manchem beschäftigen sie sich gerne länger als mit anderem — so wie alle.
Und weil Vielfalt das ist, was alle Kinder verbindet, brauchen Kinder auch im Unterricht Freiraum. Den haben sie in der Freiarbeit in besonderem Maße.
In dieser Stunde dürfen sie aus einem vorbereiteten Angebot aus vielen Fachgebieten auswählen

  • womit sie arbeiten (z.B Sachunterrichtsexperimente, Lesen am Computer oder …)
  • wie lange sie damit arbeiten
  • wie häufig sie damit arbeiten
  • ob sie alleine oder mit anderen arbeiten.
  • wo sie arbeiten (man kann auch lernen, wenn man auf dem Boden liegt!)

Die Schüler lernen dabei sehr viel: Sie werden selbst zuständig für ihren Lernprozess. Vielfach haben sie (in Anlehnung an die Grundschule) einen Monatsplan auf dem sie bestimmte Aufgaben als erfüllt abtragen müssen. Das macht deutlich, dass Freiarbeit kein leichtes Spiel, sondern anspruchsvolle Arbeit ist. Freiräume bieten aber auch andere Formen offenen Unterrichts, die in vielen Fächern verwirklicht werden:
Stationsarbeit, bei der Kinder in individuellem Tempo mit differenzierten Materialien zum gleichen Thema arbeiten.....
Projektarbeit, Vorhaben …