Mathematikunterricht an unserer Schule

Der Mathematikunterricht wird – wie der Deutschunterricht – an unserer Schule innerhalb eines Kurssystems angeboten. Fast alle Klassen bilden gemeinsam mit ihrer Tandem-Klasse mehrere leistungshomogenere Kleingruppen, die unterschiedliche Lernziele im pränumerischen oder im numerischen Bereich verfolgen.
So können schwerstbehinderte Schüler in der Einzelförderung in den Bereichen „Bedeutung der Lage“ oder „Raumorientierung“ arbeiten oder in einer vorbereiteten Lernumgebung Raumlagebeziehungen kennen lernen. Es gibt Kleingruppen, die bei den Voraussetzungen für mathematisches Denken ansetzen und mit Farben und Formen arbeiten. Viele unserer Schüler befinden sich jedoch in Gruppen, die sich mit dem numerischen Bereich beschäftigen. Hier gibt es beispielsweise Schüler, die einstellige Mengen benennen und vergleichen, als auch Schüler, die im dreistelligen Zahlenraum operieren.
Prinzipien unseres Mathematikunterrichts sind die Orientierung an lebensbedeutsamen Alltagssituationen, der Einsatz möglichst vieler Sinne sowie der handelnde Umgang mit konkreten Materialien und das sukzessive Angebot von Materialien mit höherem Abstraktionsgrad.
Da es pädagogischer Auftrag unserer Schule ist, die Schüler zu einer weitestgehenden Selbstversorgung anzuleiten und sie beim Zurechtfinden in der Umwelt zu unterstützen, stellen die Themen Umgang mit Geld, (Uhr-)Zeit als auch Umgang mit Maßen einen wichtigen Teil unseres Mathematikunterrichts dar.