Unterrichtsangebote

Unsere Schülerinnen, und Schüler  haben das Recht, sich als handelnde und erlebende Menschen zu verwirklichen. Es ist pädagogischer Auftrag der Schule, ihnen das Lernen und die soziale Eingliederung in allen Lebensbereichen zu ermöglichen. Nach den Richtlinien für Unterricht und Erziehung im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (2013) ist das Ziel des Unterrichts die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie der kulturellen und gesellschaftlichen Teilhabe. Dazu gehören:
• Leben in größtmöglicher Selbstständigkeit und Selbstbestimmung in sozialen Bezügen,
• aktive und praktische Lebensbewältigung,
• Selbstvertretung und Mitverantwortung,
• Erwerb von Kompetenzen und Kulturtechniken.

Unterricht und Erziehung von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung berücksichtigen die individuelle Lernausgangslage in besonders starkem Maße und unterstützen den Prozess der Auseinandersetzung mit der (Um-)Welt. Die pädagogische Arbeit eröffnet den Schülerinnen und Schülern hierfür entwicklungs-, situations-, sach- und sinnbezogene Handlungsräume und bietet den Rahmen für Stabilisierung und Entwicklung von kognitiven, emotionalen, körperlichen und ästhetischen Kompetenzen. Unterricht und Erziehung beziehen gegenwärtig relevante und auf Zukunft ausgerichtete Aspekte der sozialen und kulturellen Umwelt, der Arbeitswelt und der Natur in die Förderung mit ein. Im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung werden Schülerinnen und Schüler in allen Entwicklungsbereichen individuell unterstützt und gefördert.

Die Schülerinnen und Schüler erhalten
• langfristige, individuelle und strukturierte Unterstützung,
• Fördermaßnahmen zur selbstständigen Lebensführung,
• ein verlässliches soziales Bezugssystem,
• vielfältige Lern- und Erfahrungssituationen,
• Bildung in den Bereichen sozial-emotionale, kognitive, kommunikativ-sprachliche und
• motorische Entwicklung.
• Unterstützung bei der Planung einer gesunden Lebensführung

Ein besonderer Schwerpunkt des Unterrichtes an unserer Schule bildet die Förderung der kommunikativen Fähigkeiten im sprachlichen und sozialen Bereich für alle Schüler. Zu diesem Zweck wird in der Schule eine eigene Pictogrammsprache zur Raumbeschriftung, Gebäudeorientierung und Stundenplangestaltung verwendet. Diese Symbole stehen als Schriftsatz dem gesamten Kollegium zur Verfügung. Ferner werden zum Beispiel im Bereich nonverbaler Kommunikation lautsprachbegleitende Gebärden aus dem Gebärdenlexikon (G. Maisch/F.-H. Wisch) und Symbole aus dem PCS (Picture Communication Symbols) angeboten. Eine UK-Fachkraft berät die Teams bei der Umsetzung der Ziele. Das bewusst sozialpädagogisch gestaltete Lernumfeld begünstigt das Erlernen sozialer Grundfertigkeiten. »Verhalten verstehen« ist ein Stichwort das Hinweise gibt auf die Haltung im Team und den bewussten Einsatz pädagogischer Hilfen.